Für Lehrende

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Der Orientierungsrahmen „Globale Entwicklung“, veröffentlicht durch die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), legt Lehrenden nahe, sich mit dem Thema „Globale Entwicklung“ in ihrem Unterricht zu beschäftigen, gibt konkrete Hinweise zur Umsetzung im Unterricht und geht auf Kompetenzvermittlung ein. weiterlesen

Globale Armut und MDGs

Im Jahr 2000 verabschiedeten die Vereinten Nationen mit der Millenniumserklärung einen Katalog verpflichtender Zielsetzungen für alle UN-Mitgliedsstaaten. Acht Entwicklungsziele, die Millennium Development Goals (MDGs), wurden festgelegt. Heute, knapp drei Jahre vor Ablauf der Frist, sieht die Bilanz jedoch erschreckend aus. weiterlesen

Das Online-Spiel NO GAME

Das Online-Spiel NO GAME – Armut wird gemacht ermöglicht den SpielerInnen einen Perspektivwechsel,  schafft die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt – völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag – und schärft anhand verschiedener Dimensionen von Armut die Wahrnehmung für globale Fragen. weiterlesen

Die Multimedia-Ausstellung KEIN SCHICKSAL

Die in Street-Art gestaltetemultimediale Ausstellung Kein Schicksal – ARMUT WIRD GEMACHT zeigt an sieben Themen was Armut bedeutet: wen sie betrifft, wie sie entsteht, welche Folgen sie hat und inwiefern jede/r Einzelne Chancen hat, die aktuelle Situation zu verbessern. Ein multimediales Ausstellungsformat mit persönlichen Geschichten, Daten und Fakten, erklärenden Texten und Infografiken, Fotos und Videos bietet vielfältige Zugänge zum Thema und kann ergänzend zum Online-Spiel eingesetzt werden. weiterlesen

Online-Spiel und Multimedia-Ausstellung im Unterricht

Am besten funktioniert eine sinnvolle und nachhaltige Einbindung in den Schulalltag des Online-Spiels und/oder der Multimedia-Ausstellung, wenn Spiel und/oder Ausstellung im Rahmen des Schulunterrichts vor- und nachbereitet sowie mit Themen verschiedener Unterrichtsfächer (z.B. Ethik, Arbeitslehre, Kunst, Politik-/Sozialwissenschaft, Geografie) verknüpft werden. weiterlesen

Der Lösungsweg zum Online-Spiel

Ein ausführlicher Lösungsweg beschreibt die verschiedenen Aufgaben und Stationen des Online-Spiels NO GAME mit Bildschirmausschnitten und gibt Anregungen für thematische Anknüpfungspunkte. weiterlesen

Comments are closed.